Juni 20

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Was bedeutet SEO?

Wenn Du „SEO“ in Google eingibst, erhältst Du 674.000.000 Ergebnisse! Das ist das Doppelte des Suchbegriffs „Hamburger“ (309.000.000 Ergebnisse). SEO ist also ein sehr wichtiges Thema. Aber was bedeutet das genau? Was macht also eine SEO-Agentur? Und wie kann Dir das weiterhelfen?

Wofür steht die Abkürzung „SEO“

SEO ist ein Akronym für Suchmaschinenoptimierung, also „Search Engine Optimizing“. Es handelt sich um eine Reihe von Aktionen, die darauf abzielen, das Ranking einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Wenn Du ein Unternehmen hast, möchtest Du wahrscheinlich im Internet entdeckt werden. Wenn Du online entdeckt werden möchten, ist es wichtig, dass Du eine gute SEO-Strategie hast.
Aber was ist eine gute SEO-Strategie? Wie kann ich sicherstellen, dass ich bei Google besser ranke?
In diesem Artikel lernen wir die Grundlagen von SEO kennen und teilen einige Tipps und Tricks zur Optimierung Deiner Website.

Ziel von SEO ist es, Webseiten und Blogbeiträge so zu gestalten, dass Suchmaschinen sie möglichst weit oben – am besten auf Platz eins – platzieren.
Dabei geht es nicht nur um Google, sondern auch um andere Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, Startpage oder Ecosia. Der Fokus von SEO liegt jedoch normalerweise auf Google, da mehr als 90 % der Suchanfragen über Google durchgeführt werden, das auch die besten SEO-Tools bietet.

Wie funktioniert SEO im Jahr 2022?

Anforderungen und Strategien im Bereich SEO haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Vor 10 Jahren reichte es aus, den Suchbegriff mehrfach in den Text Deiner Website einzubauen, aber heute ist es viel schwieriger, die Nummer eins auf Google zu sein.
Der Wettbewerb ist intensiver und viele Website-Besitzer verwenden Programme, die SEO fördern. Heute braucht es also eine klare Strategie, um wirklich eines der Top-Rankings bei Google zu erreichen. Diese Strategie wird in der Regel zu Beginn von einer SEO-Agentur entwickelt, da alle weiteren Schritte darauf aufbauen.

Was SEO bewirken kann

SEO ist ein wesentlicher Bestandteil der Online-Marketing-Strategie eines jeden Unternehmens. Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Deine Website in den richtigen Suchergebnissen erscheint, wodurch Du mehr Traffic und mehr Umsatz generieren kannst.

Du kennst es bestimmt: Du hast eine Frage oder möchtest etwas kaufen – was würdest Du tun? Ja, du googlest es! Dann überspringt man die Anzeige ganz oben und klickt auf das erste Ergebnis – die meisten Leute machen es so.
Für Websitebesitzer bedeutet dies, dass eine Webseite viele Besucher anziehen wird, wenn die Problemlösung oder das Angebot bei Google an erster Stelle (oder zumindest auf der ersten Seite) steht.

Google berücksichtigt dabei viele Faktoren die bei der Bestimmung des Rankings einer Website eine Rolle spielen. Aber keine Sorge, in diesem Artikel behandeln wir die drei wichtigsten Faktoren und was Du tun kannst, um Deine Website zu optimieren.

Wichtige SEO Faktoren

Die Grundlagen von SEO sind eigentlich ganz einfach. Google berücksichtigt beim Ranking von Websites drei Hauptfaktoren: Suchbegriffe, Inhalt und Links. Unsere SEO-Agentur kümmert sich um alle drei.

Suchbegriffe

Zu Beginn gilt es immer eine Nische abzudecken und die jeweiligen Suchbegriffe dafür zu recherchieren. Es macht wenig Sinn auf gut Glück ein paar Texte und Beiträge zu verfassen und z hoffen, dass diese gut ranken. In der Regel tun sie das nicht.

Aus Sicht einer SEO Agentur macht es Sinn, zuerst mögliche Suchanfragen, der Suchvolumen im Monat und mögliche Platzierungen abzugleichen, um die idealen Suchbegriffe zu finden.

Inhalt

Ohne Inhalte ist die Webseite nicht wirklich relevant für Google. Sogenannte „One-Pager“, also Webseiten mit nur einer Seite, werden selten gut von Suchmaschinen platziert. Für ein gutes SEO müssen regelmäßig Inhalte erstellt werden, die auch relevant für die Platzierung sind.

Links

Zu guter Letzt muss das Vertrauen in die Webseite gestärkt werden. Google bewertet anhand verschiedener Faktoren, ob eine Webseite vertrauenswürdig ist oder nicht. Ein wichtiger Faktor sind hier Links von anderen Seiten, die auf die eigene Webseite verweisen. Auch diese werden von einer SEO Agentur überwacht und ausgebaut.

Sichtbarkeit für Selbstständige und Unternehmen

Während viele Freiberufler und Unternehmen Websites haben, können viele nicht gefunden werden. Ohne SEO ist es unwahrscheinlich, dass jemand Ihre Website findet (es sei denn, Sie verwenden andere Kanäle wie E-Mail oder soziale Medien).
Mit Hilfe eines SEO- oder SEO-Beraters können Sie Ihre Sichtbarkeit in Ihrer Nische erhöhen und sogar Ihre Suchbegriffe verwenden. Damit haben Sie eine feste Anzahl an Usern, die Ihre Website finden, Ihre Texte lesen und Ihre Angebote ansehen.

Unternehmen jeder Größe suchen nach Möglichkeiten, in den Google-Suchergebnissen einen höheren Rang einzunehmen. Die meisten Menschen wissen, dass sie etwas tun müssen, um es zu bekommen, aber sie wissen nicht, was es ist.

Lokales SEO in Wien

Auch Google berücksichtigt mittlerweile hauptsächlich lokale Ergebnisse. Basierend auf der Standortbestimmung kann Google Ihnen relevante Ergebnisse in Ihrer Nähe anzeigen. Dies ist besonders wichtig für Nahversorger wie Selbständige oder Einzelhändler.
In meinem Fall habe ich dank meines hohen Rankings bei Google – keine Werbung – mit Hilfe meiner Website (lerncoaching-wien.at) in nur einem Monat 14 Neukunden gewonnen. Dieses Wissen möchte ich als SEO-Berater vermitteln.

Was macht eine SEO Agentur?

Tags

SEO, SEO Agentur, SEO für Unternehmen


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